Grundstücksverkehrsausschuss beschließt Erbbaupachtvertrag für die forum thomanum Schulen GmbH

6. Dezember 2013

GS-für-WEb

Mit großer Freude haben wir die Nachricht erhalten, dass der Grundstücksverkehrsausschuss in seiner Sitzung am Montag, 2. Dezember den Erbbaurechtsvertrag über das Grundstück Sebastian-Bach-Straße 1 (Flurstück 2591c der Gemarkung Leipzig) verabschiedet hat. Wir hoffen nun, noch im Dezember diesen Vertrag beim Notar unterzeichnen zu können. Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Leipzig durch den Erbbaurechtsvertrag es ermöglicht, dass die Grundschule forum thomanum auf dem Bildungscampus forum thomanum gebaut werden kann. Derzeitiger Stand der Planung ist, dass ab April 2014 mit dem Bau begonnen wird, so dass der Umzug der Schule und des Horts zum Schuljahr 2015/2016 auf den Bildungscampus erfolgen kann.

Die Grundschule forum thomanum wurde auf Vorschlag der Stadt Leipzig 2010 gegründet und erhielt im Juni 2013 ihre staatliche Anerkennung als Ersatzschule. Sie ist derzeit im Interim, Jörgen-Schmidtchen-Weg 8 in Leipzig-Gohlis untergebracht und wird bis zum Umzug einzügig geführt. Nach dem Umzug auf den Campus wird sie zweizügig, so dass einmal 200 SchülerInnen die Grundschule besuchen werden. Die Schule erfreut sich einer jährlich wachsenden Nachfrage.