Tosender Applaus für Premiere des Luthermusicals!

30. Oktober 2017

Nach eineinhalb Jahren Probenarbeit gab es gestern nach der Aufführung des Luthermusicals von Gerd-Peter Münden durch die Grundschule forum thomanum begeisterten Applaus in der ausverkauften Lutherkirche.

Es ist überwältigend zu sehen, was hier in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Barthodly“, der Oper Leipzig und der Musikschule J.S. Bach Leipzig auf die Bühne gebracht wurde. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Werk inszeniert. Die Regie führte Prof. Matthias Oldag. Für ihn war es eine ganz neue Erfahrung mit Kindern zusammen zu arbeiten. Auf der anschließenden Premierenfeier lobte er nochmals die Schüler*innen für ihre Leistungen und sprach seinen tiefsten Respekt und Dank an alle beteiligten Pädagogen*innen von Grundschule und Hort forum thomanum aus. Dieser gilt insbesondere Maria Leistner und Matthias Schubotz, die die „Seele des Projekts waren“.

Auch der Komponist Gerd-Peter Münden war bei der Premiere anwesend und sprach sein höchstes Lob aus: „Ich habe noch keine bessere Aufführung eines Kindermusicals gesehen.“

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen Kindern und ihren Eltern, Prof. Matthias Oldag, dem Pädagogenteam und den Kooperationspartnern.