Tosender Applaus zur Aufführung von MUTHOS

18. Februar 2015

DSCF1001

Beeindruckt waren die Gäste von der Präsentation der Klasse 7c der 84. Oberschule und der Klasse 6b der Oberschule am Alder letzte Woche in der Lutherkirche. In Zusammenarbeit mit der Sächsischen Bildungsagentur führte der forum thomanum Leipzig e.V. mit diesen zwei Leipziger Oberschulen ein Musiktheaterprojekt durch. Ziel dieses Projektes war es, allen Kindern und Jugendlichen einen Weg zum Musiktheater, zur Musik und zum Theater sowie den dazugehörigen Lern-und Sozialkompetenzen zu ermöglichen.  Dazu arbeitete unser musikalischer Leiter Matthias Schubotz seit Oktober 2014 mit den Schülerinnen und Schülern einmal pro Woche zusammen. Die Kinder und Jugendlichen verfassten eigene Szenen unter dem Motto „Helden, Vorbilder und Freunde“ und studierten entsprechende Lieder ein. Unterstützt wurden Sie dabei auch von ihren Lehrerinnen Frau Bunde, Frau Georgiev und Frau Schiro. Spannend war der Einblick in die Lebenswelt und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler.  „Wir alle konnten sehen, wie viel Freude die Kinder am Spielen und Singen haben, wie sie sich immer mehr trauten und selbstsicherer wurden.“, so Frau Männel von der Sächsischen Bildungsagentur nach der Präsentation.

Wir danken allen Unterstützern dieses Projektes vor und hinter den Kulissen, sowie den Aufführenden.