VDI Sommercamp auf dem Bildungscampus forum thomanum

11. August 2014

VDI Sommercamp

Zum ersten Mal fand das ZUKUNFTSPILOTENSummercamp vom 01.-08. August 2014 in Leipzig statt, an dem 42 Mitglieder aus Clubs des VDI (Verein deutscher Ingenieure) teilnahmen. Die Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren aus ganz Deutschland beschäftigten sich in der VDI GaraGe in verschiedenen Workshops unter dem Motto „Kann man das besser machen?“ zu technischen Themen. Sie arbeiteten an ihren Projekten als Team zusammen und stellen diese am letzten Tag gemeinsam vor. Dabei ging es nicht nur um Projekte wie „Bytes and Bits“ und „Denken in Systemen“, sondern auch Kultur, Sport und Spaß kamen nicht zu kurz.

Das forum thomanum ist kultureller Partner dieses Projektes und organisierte unter anderem verschiedene Führungen, beispielsweise durch das Zeitgeschichtliche Forum oder das BMW-Werk Leipzig. Im letzteren erhielten die Teilnehmer einen faszinierenden Einblick in die Fertigung, Lackiererei und Montage.
Dass in den Ingenieuren von morgen jede Menge Potential und Kreativität steckt, konnten die Teilnehmer bei der Erstellung eines Musikclips auf dem Bildungscampus forum thomanum beweisen. Das Lied „Happy“ von Pharrell Williams in einer a-cappella Version von Juan Garcia wurde unter der musikalischen Leitung von Juan Garcia einstudiert und aufgenommen. Oliver Stanislowski drehte mit den Jugendlichen dazu ein Musikvideo. Innerhalb von eineinhalb Tagen entstand der Musikclip. Wir danken Juan Garcia und Oliver Stanislowski ganz herzlich für Ihr großes Engagement, in nur eineinhalb Tagen alle Teilnehmer für dieses Projekt zu begeistern und es in Nachtschichten zu ermöglichen, dass der Musikclip rechtzeitig zur Präsentation fertig gestellt war!

Der Musikclip kann hier eingesehen werden!