Kita forum thomanum kann durch Einsatz von Eltern und Verein „gemeinsam grün e.V.“ Gartenspielraum vergrößern

27. November 2017

In Zusammenarbeit mit Frau Silke Hädrich vom Verein „gemeinsam grün e.V.“, einem inklusiven Gartenbau-Projekt des Leipziger Westens, fand am 17. und 18. November ein großer Garteneinsatz der Eltern statt. Das Areal um die Rutsche war wegen der Bauarbeiten am angrenzenden Hortgebäude seit längerer Zeit gesperrt. Ein rot-weißes Absperrband hinderte die Kinder daran, hier zu toben, und grenzte so ihren Spielraum ein. „Seit Februar waren wir aber dabei, zusammen mit der Abteilung Technik des bbw die Neugestaltung der Fläche zu planen“, verrät Kita-Leiterin Christiane Reichert. Sie ist froh, dass es nun geschafft ist. Zweimal musste der Termin verschoben werden, doch am Freitag, dem 17.11., ging es endlich los. Und das nur dank des selbstlosen Einsatzes vieler Eltern und der Mithilfe der Erzieher. Ganz besonders Vater Hendrik Blei sei hier erwähnt, der über einen Bekannten kostengünstig einen Bagger der Baumaschinenvermieter Loxam organisierte, mit dem er den auf dem Hof liegenden modrig gewordenen Fallschutz beseitigte. Nachmittags kamen weitere Eltern hinzu, brachten Schubkarren und Schaufeln, räumten auf, gruben um, bis die Dunkelheit ihren Fleiß unterbrach. Am nächsten Tag setzten andere Eltern die Arbeiten fort – mehr als 30 beteiligten sich. Ein Vater hatte dampfende Linsensuppe gekocht; Kaffee wurde gereicht. Doch die Kälte spürte an diesem Samstagmittag wohl kaum jemand. Auch nicht Silke Hädrich. „Das ist die fünfte bbw-Kita, mit der wir ein solches Projekt durchgeführt haben“, erklärt sie. „Wir stellen das Know-how und die Eltern die Arbeitskraft.“ Manchmal schaue sie heute noch bei diesen Kitas vorbei, um sich zu überzeugen, dass alles schön wächst. Und um zu sehen, wie die Kinder sich daran freuen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die dabei waren!