1. Platz für die Schülerzeitung der Grundschule forum thomanum!

9. Juli 2020
1. Platz für die Schülerzeitung der Grundschule forum thomanum!

Wir können richtig Stolz auf unsere Redaktion sein: die “FTSZ” (forum thomanum Schülerzeitung) hat in diesem Schuljahr sachsenweit den 1. Platz der Grundschulzeitungen gewonnen!
In den vergangenen zwei Jahren hat die Schülerzeitung den 2. Platz belegt, im Jahr davor den 3. Platz. Somit wurde es höchste Zeit für den mit 500 Euro dotieren Hauptpreis! Nächstes Schuljahr wird unsere Zeitung automatisch am bundesweiten Wettbewerb teilnehmen. Wir gratulieren sehr herzlich dem Redaktionsteam und der Hortpädagogin Frau Antje Auspurg!

Ausschlaggebend für die Bewertung waren das journalistische Herangehen, die Themenvielfalt, die Qualität der einzelnen Beiträge und auch, ob die Schülerzeitung die Interessen der Schüler abbildet und vertritt. Zur diesjährigen Jury gehörten unter anderem Journalisten der ZEIT im Osten, des MDR Sachsen-Anhalt, der Leipziger Unabhängigen Hochschulzeitung luhze und des Radiosenders detektor.fm.

Der Schülerzeitungswettbewerb ist eine gemeinsame Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und der Jugendpresse Sachsen e. V. und fand dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt. Mehr Informationen finden Sie hier.