forum thomanum Leipzig e.V. besteht seit 10 Jahren

28. August 2012

vorstand_artikel

Am 28. August 2002 wurde der forum thomanum Leipzig e.V. gegründet, um die Vision eines musikalischen Bildungscampus für die Bachstadt Leipzig Wirklichkeit werden zu lassen. Die erste Satzung des Vereins wurde von dem verstorbenen Vereinsmitglied Dr. Frieder Schäuble erstellt. Die Mitglieder des Vereins, viele unterschiedliche Personen und Institutionen, haben in den vergangenen 10 Jahren ihren Beitrag dazu geleistet, dass das forum thomanum heute in der Wirklichkeit angekommen ist. Am 20. März 2012 konnte der Campus forum thomanum eingeweiht werden.

Wesentliche Schritte auf dem Weg von der Vision zur Wirklichkeit waren:
Die Machbarkeitsstudie von McKinsey & Company 2007

  • der Grundsatzbeschluss der Ratsversammlung der Stadt Leipzig im Juni 2008
  • die Eröffnung der bbw Kita forum thomanum im Mai 2008
  • die Eröffnung der Grundschule forum thomanum als „staatlich genehmigte Ersatzschule“ im Interim in Gohlis/Nord 2010.

Auch der im Grundsatzbeschluss der Ratsversammlung der Stadt Leipzig vorgesehene Aus- und Umbau und die Renovierung des Alumnats des Thomanerchores durch die Stadt Leipzig ist ein weiterer Baustein für den Campus.

Der forum thomanum Leipzig e. V. hat heute 233 Mitglieder. Er ist Gesellschafter von zwei GmbHs:

  1. der forum thomanum Schulen gGmbH
  2. der musicaccademia forum thomanum GmbH

Die Geschäftsstelle des Vereins ist im Thomashaus, Thomaskirchhof 18. Dank der Unterstützung durch die Stadt Leipzig und die Stiftung Mercator Schweiz, konnte die Geschäftsstelle des forum thomanum Leipzig e.V. professionalisiert und mit Rolf Ahrendt ein hauptberuflicher Geschäftsführer eingestellt werden. Er leitet zusammen mit Annette Neuweiler-Hahm die Geschäftsstelle. In den vergangen 10 Jahren konnte der Verein knapp 1,5 Millionen Euro Spendengelder akquirieren. Dem Vereinsvorstand gehören derzeit an: Pfarrer Christian Wolff (Vorsitzender), Rechtsanwalt Alexander Hohnert (stellvertretender Vorsitzender, Stephan Zerbe (Schatzmeister), Anne Heising, Sascha Hille, Mathias Monrad-Möller, Toralf Schulze, Roland Weise.

Filmbeitrag von info tv Leipzig hierzu