Die Orgelmaus und die VorschülerInnen der BBW Kita forum thomanum

27. Januar 2020
Die Orgelmaus und die VorschülerInnen der BBW Kita forum thomanum

Am 21. Januar 2020 waren die VorschülerInnen der BBW Kita forum thomanum in der Thomaskirche zu Gast. In der Kirche wurden die Kinder vom Organisten Sebastian Heindl empfangen. Er führte sie zur Bach-Orgel auf die Nordempore und spielte allen etwas vor. Vom Klang der Orgel geweckt erschien plötzlich Charlie, die Orgelmaus. Charlie war ganz wissbegierig und stellte Sebastian viele neugierige und auch sehr lustige Fragen. So entstand ein wunderbarer Dialog, bei dem die Kinder ganz viel über den Aufbau und die Funktionsweise einer Orgel erfuhren. Dazu passend spielte der Organist viele Stücke. Dabei durfte auch die Anfangsmelodie von der „Sendung mit der Maus“ nicht fehlen.  Die Kinder wurden spielerisch mit eingebunden, konnten Fragen stellen oder wurden befragt. Auch das „Fühlen“  war möglich beim Anspielen der tiefsten Töne.

Die VorschülerInnen bedanken sich sehr herzlich bei Sebastian Heindl und Charlie der Orgelmaus für den spannenden Ausflug in die Thomaskirche sowie beim Vorstand des forum thomanum Leipzig e.V. für das Geschenk zum 10jährigen Bestehen der Kita forum thomanum!

Die Orgelmaus und die VorschülerInnen der BBW Kita forum thomanum