„Ferragosto“ in der bbw Kita forum thomanum

6. September 2018

„Ferragosto“ in der bbw Kita forum thomanum

Am 15. August ist in Italien “FERRAGOSTO”, der Feiertag an dem traditionell der Höhepunkt des Sommers gefeiert wird – dies ist seine heutige Bedeutung. Jedoch ist sein Ursprung ein anderer: Vor Über 2000 Jahren ließ sich Kaiser Augustus drei Tage lang für seinen Sieg über Cleopatra und Marc Anton feiern. Diese Geschichte hat dieses Jahr Einzug in unseren Kindergarten gefunden. Gemeinsam mit allen Kindern feierte der römische Kaiser im forum thomanum. Dies war der Beginn eines von den Kindern mit großem Interesse verfolgten Themas, nicht nur im Italienischbereich: “L’IMPERO ROMANO”, das Römische Reich!

Gemeinsam mit unseren Sprachassistenten und den Erziehern wurde vom Erstreckungsgebiet, über die Kleidung, den Schmuck, die Sprache bis hin zu antikem römischem Tanz alles mit den Kindern erforscht. Am 15. August wurde, der heutigen Tradition nach, eine Wasserschlacht im Garten veranstaltet. Auch der Englisch-Bereich war jederzeit in Rom willkommen und folgte des Kaisers Einladung sehr gern.

„Ferragosto“ in der bbw Kita forum thomanum