forum thomanum-Grundschüler*innen lesen Bücherturm

23. April 2021

Anlässlich des heutigen Welttags des Buches verkündet die Grundschule forum thomanum die Höhe ihres innerhalb eines Jahres erlesenen Bücherturmes: 84,77 Meter! Dies entspricht 8477 Büchern. Das wurde natürlich gefeiert. Es gab eine Durchsage im Schulhaus in drei Sprachen: Wir haben 8477 Bücher gelesen! We read 8477 books. Noi abbiamo letto 8477 libri.

Ursprüngliches Ziel war es, einen Bücherturm zu lesen, der die Höhe der Thomaskirche, nämlich 68 Meter, erreicht. Jedes gelesene Buch ging mit einem Zentimeter Höhe in die Rechnung ein. Britta Taddiken, Pfarrerin der Thomaskirche, forderte die Schüler*innen der Grundschule forum thomanum heraus. Auch die Lehrer*innen und Hortpädagog*innen durften mithelfen. Ideengeber war das Projekt „Büchertürme“ von Ursel Scheffler in Hamburg.

Als Geschenk für diese grandiose Leseleistung erhielt jede Klasse eine Bücherkiste mit „Lesefutter und Leseteppich“.