Photovoltaik – kinderleicht für jedermann

6. Februar 2018

Am 5. Februar 2018 wurde die mit Solarstrom betriebene Mauerbeleuchtung von Grundschule und Hort forum thomanum feierlich eingeweiht. Nachdem 2014 bereits auf dem Dach der bbw Kita forum thomanum eine Photovoltaikanlage durch die Yokk Solar GmbH montiert wurde, folgte nun die Installation einer zweiten auf dem Dach der Grundschule forum thomanum, die nun die Bildungseinrichtungen mit sauberem Strom versorgt. Die Mauerbeleuchtung wurde nach einem Entwurf von W&V-Architekten erstellt, das BMW Group Werk Leipzig unterstütze die Anschaffung. Denn mit dem BMW Group Werk Leipzig, dem forum thomanum Leipzig e.V. und der Yokk Solar GmbH haben sich drei Partner gefunden, die eine Überzeugung eint: die nachhaltige Produktion von kostengünstigem ökologischen Strom ist zukunftsweisend.

Dr. Markus Käbisch von Yokk Solar brachte ein Modell einer kleinen Solaranlage, welches den GrundschülerInnen spielerisch die Funktionsweise einer Photovoltaikanlage nahe brachte. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrkräfte und Pädagogen von Grundschule und Hort forum thomanum, Eltern sowie Vertreter der Partnerunternehmen (Dirk Wottgen, Leiter Personalwesen BMW Werk Leipzig; Gabriele Weis, Geschäftsführerin W&V Architekten; Rolf Ahrendt, Geschäftsführer forum thomanum Leipzig e.V.) schauten gebannt zu und feierten mit.