Rückblick auf Tag 2 unseres Festwochenendes

20. Oktober 2022

Der Samstag, 08.10.22 startete mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Demokratie. Zunächst wurden unsere Gäste aber mit dem schon legendären Musikstück „Thomas, Thomaner, Thomanum, Tooor!“ der Grundschülerinnen und Grundschüler forum thomanum der 4. Klassen eingestimmt. Die Diskussion mit Thomaskantor Andreas Reize, Kurator Dr. Thilo von Trotha, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie Vicki Felthaus und Vizepräsident der Leipziger Debattier- & Disputations-Gesellschaft Pascal Schaefer begeisterte das Publikum. Besonders gefreut haben wir uns über die musikalischen Glückwünsche des Ensemble Nobiles.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen unserer Mitglieder. In der Motette der Thomaskirche mit dem Thomanerchor Leipzig durften unsere Mitglieder auf für sie reservierten Bänken platznehmen. Zu Beginn der Mitgliederversammlung gab es wieder ein exklusives Konzert – dieses Mal vom Collegium thomanum. Herrlich! So gestärkt konnte die Versammlung zügig durchgeführt werden, bevor es zum gemütlichen Teil ging. Im Thomashaus feierten und schwatzten wir. Unser Mitglied, Dr. Pohle, hatte wieder zahlreiche Weine zur Verkostung mitgebracht.

Sie möchten auch Mitglied im forum thomanum Leipzig e.V. werden? Das freut uns! Das Anmeldeformular erhalten Sie in der Geschäftsstelle (Telefon 0342 222 242 60) oder zum Download unter https://www.forum-thomanum.de/forum-thomanum-e-v/mitglied-werden