Schulanfang 2022 und Start in die erste Schulwoche

8. September 2022
Schulanfang 2022 und Start in die erste Schulwoche

Am Samstag, 27.08.2022 feierten 26 Lerchen und 26 Pirole den Schulanfang an Grundschule und Hort forum thomanum. Durch den Einschulungsgottesdienst führte Pfarrerin Michael. Die neuen Drittklässler:innen führten ein Theaterstück zum Thema Schulbeginn auf. Dabei wurde der Frage nachgegangen, was alles für den Schulstart benötigt wird. Ob wirklich Fahrradhelm, Schwimmflügel, Knieschützer, Fernglas, Sonnenbrille und vieles mehr gebraucht wird, wurde mit viel Spaß und lustigen Sprichwörtern beantwortet. Danach wurden die Schulanfängerinnen und Schulanfänger einzeln in die Schulgemeinschaft aufgenommen und von Pfarrerin Michael gesegnet. Die Kinder konnten nach dem Gottesdienst ihre jeweiligen Klassenzimmer anschauen und Probesitzen. Im Anschluss daran wurden die Zuckertüten verteilt, die zuvor von den Eltern liebevoll gestaltet und gefüllt wurden. Trotz Dauerregen war es ein wunderschöner Schulanfang.

Die erste Schulwoche startete für die Erstklässler:innen mit dem Kennenlernen der Kinder untereinander und dem Mitbringen der Schulbücher und Hefte. Die Kinder konnten sich an den neuen Tagesablauf gewöhnen. Gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen wurden sich die Schulmaterialien angeschaut und erste Übungsaufgaben gemeistert. Im Hort konnten Spiele ausprobiert werden und auf dem Schulhof wurde ausgiebig getobt. Dabei konnten erste neue Freundschaften geschlossen werden. Auch das Kennenlernen der Paten aus der 3. Klassenstufe war Teil der ersten Woche.

Die Geschäftsstelle forum thomanum wünschten allen Schulkindern von Grundschule und Hort forum thomanum sowie dem gesamten Team einen guten Start in das neue Schuljahr!