Showdebatte in der Grundschule forum thomanum

21. Juni 2019
Showdebatte in der Grundschule forum thomanum

Am Dienstag, den 18.06.2019 fand die erste Showdebatte in der Grundschule forum thomanum statt. Eingeladen waren Pfr. i.R. Christian Wolff und Herr Thilo von Trotha, die spontan zum Thema “Sollte in den Medien Frauen- und Männerfußball 50:50, also gleichberechtigt gezeigt werden?” diskutieren mussten. Das Thema wurde von der Jury, die sich aus 4. Klässlern des Debattierclubs zusammenstellte, ausgewählt. Das Publikum bestand aus den zwei 3. Klassen sowie der 4. Klasse. Da die Pro- und Contrastellungnahmen zugeteilt wurden, hatte Pfr. Wolff (Pro) etwas bessere Chancen und gewann letztlich nach einer spannenden Diskussion sowohl bei der Jury als auch beim Publikum.

Der Debattierclub findet seit dem Schuljahr 2018/2019 als AG in der 4. Klasse statt und wird in Zusammenarbeit mit der Leipziger Debattier- & Disputations-Gesellschaft e.V. durchgeführt.